Kategorien
Alumni der Alma mater Fotosammlung Kalenderblatt

Alles Gute zum Geburtstag, Frau Merkel!

Angela Merkel über eine Studenten-Party:
„Wir haben selber Disco veranstaltet bei uns im Physikgebäude. ’60/40′ musste gespielt werden. Das war jetzt nicht der Alkoholanteil zum Wasser. Es wurde verlangt, 60 Prozent Ost. Es war nur die Art der Titel, es wurde aber nicht gesagt, wie viele Minuten welcher Titel gehen musste. Und deshalb hatte man da eine gewisse Bandbreite…“

So in etwa sah die Zentralmensa zu Angela Merkels Zeiten an der Karl-Marx-Universität aus.
Bundeskanzlerin Angela Merkel hat heute Geburtstag. Wir gratulieren!

[/media-credit] Angela Merkel, Passbild, um 1976, Universtätsarchiv Leipzig UAL DF 003162
Frau Merkel ist eine berühmte ehemalige Studierende unserer Alma mater Lipsiensis: von 1973 bis 1978 studierte Angela Merkel, geborene Kasner, an der Karl-Marx-Universität Physik. Sie schrieb ihre mit „sehr gut“ bewertete Diplomarbeit zum Thema: „Der Einfluß der räumlichen Korrelation auf die Reaktionsgeschwindigkeit bei bimolekularen Elementarreaktionen in dichten Medien“. 1977 heiratete sie den Physikstudenten Ulrich Merkel, die Ehe hielt bis 1982.
Angela Merkel über eine Studenten-Party:

„Wir haben selber Disco veranstaltet bei uns im Physikgebäude. ’60/40′ musste gespielt werden. Das war jetzt nicht der Alkoholanteil zum Wasser. Es wurde verlangt, 60 Prozent Ost. Es war nur die Art der Titel, es wurde aber nicht gesagt, wie viele Minuten welcher Titel gehen musste. Und deshalb hatte man da eine gewisse Bandbreite…“

Alles Gute, Frau Bundeskanzlerin!


                                          
		

Von Redaktion Universitätsarchiv Leipzig

Universitätsarchiv Leipzig. Tradition und Moderne. Seit 1409.